Tag der offenen Tür Löschzug Stadtmitte

Am Sonntag, den 3. Juli 2016, öffnet der Löschzug Stadtmitte beim traditionellen „Tag der offenen Tür“ ab 10 Uhr wieder seine Tore an der Bürgermeister-Schmidt-Str. 15 für Burscheider Bürgerinnen und Bürger.

Wie bereits in den letzten Jahren erwartet die Besucher ein reichhaltiges Programm. Neben Grill, kühlen Getränken und selbstgebackene Kuchen beweist der Löschzug in einer Schauübung sein Können. „Hier ist, anders als im Einsatzgeschehen, Gaffen ausdrücklich erwünscht!“ betont Löschzugführer Christian Haas. „In Anbetracht der bevorstehenden Gesetzesänderung ein sehr verlockendes Angebot“, so Haas weiter. Bereits im letzten Jahr präsentierte der Löschzug seine Gerätschaften und sein Können den Besuchern mit Erfolg. Der Andrang war riesig, dass man im diesen Jahr solch eine Attraktion fortsetzt.

Angesichts der am 1. Januar 2017 in NRW geltenden Rauchmelderpflicht informiert der Löschzug Stadtmitte außerdem wieder mit einem Rauchdemohaus über die Wichtigkeit von Rauchmeldern. „Brandtote sind Rauchtote“, informiert die Feuerwehr in einem von ihr entwickelten Informationsvideo auf ihrer Homepage.

Aber auch die klein(st)en Besucher sollen ihren Spaß haben. Daher bietet die Jugendfeuerwehr Burscheid einen Löschangriff zum Mitmachen an. Hier dürfen Kinder und Jugendliche selbst Hand anlegen und den „Großen“ nacheifern. Zu meistern gibt es einen Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift. Unter Aufsicht und Anleitung der Jugendfeuerwehrleute wird dieser aufgebaut und das (imaginäre) Feuer am Ende gelöscht.

Klassiker wie die beliebten Rundfahrten im Löschfahrzeug und eine Hüpfburg gehören auch wieder zum Programm am Sonntag. Damit die Besucher am Ende des Tages nicht mit leeren Händen heim gehen, gibt es auch wieder eine große Tombola mit attraktiven Preisen wie ein Fernsehen oder ein Tablet. Lose gibt es bei allen Mitgliedern des Löschzug Stadtmitte für einen Euro. Wer sich nach einem reichhaltigen Programm voller Action die Gerätschaften gerne mal näher anschauen möchte, mit der die Feuerwehr gerade eben noch gearbeitet hat, kann dies bei einer Fahrzeugausstellung machen. Hier erklären die Feuerwehr´ler interessierten Bürgern die verschiedensten Gerätschaften, vom Schlauch zur Wasserförderung bis hin zum hydraulischen Spreizer zur Befreiung von eingeklemmten Personen in Fahrzeugen.

Aber nicht nur die Feuerwehr möchte sich an diesem Sonntag präsentieren. Ebenso vertreten sind das THW Ortsverband Wermelskirchen sowie der ASB mit einigen Sonderfahrzeugen. „Im Einsatz arbeitet man oft Hand in Hand mit anderen Hilfsorganisationen. Auch außerhalb ist eine Zusammenarbeit unerlässlich“, freut sich der Löschzugführer Haas über den Besuch.