Mühlentag in der Lambertsmühle

Alljährlich zieht der Mühlentag zwischen Erft, Wupper und Sieg zahlreiche Besucher in die traditionsreichen Mühlen der Gegend. Am Pfingstmontag haben wir auch wieder Mühlentag in der Lambertsmühle in Burscheid gefeiert. In Führungen und Besichtigungen ließen sich die großen und kleinen Gäste erklären, wie früher das Getreide mit Hilfe der Wasserkraft gemahlen wurde. Auch ein Schmied zeigte seine alte Kunst, an anderer Stelle konnten die Besucher sehen, wie aus Schafwolle Socken und Pullover werden.

Die Lambertsmühle wird seit 1995 durch den Verein zur Förderung der Lambertsmühle zu Burscheid e.V. mit hohem Aufwand sachkundig restauriert. Sie ist mittlerweile voll funktionsfähig, für Schauzwecke läuft die Anlage. Die Ausstellung des Museums zeigt unter anderem verschiedene alte Handgewerke und dokumentiert den Weg vom Korn zum Brot. Darüber hinaus werden die vielen in Burscheid und Umgebung ehemals betriebenen Mühlen in Text und Bild gezeigt. (Quelle: rbk-direkt.de).