Seitdem der lokale Einzelhandel durch die Corona Pandemie gezwungen ist, seine Geschäfte zu schließen, erhalten wir vermehrt Anfragen nach einem Onlineshop. Finden Sie hier wichtige Informationen rund um Vorteile, Nutzen und Aufwand eines eigenen Onlinehops.
Betriebswirtschaftlich ist ein eigener Onlineshop immer eine lohnende Ergänzung zum Ladenlokal. Dabei geht es keinesfalls darum, dass das digitale Angebot das Ladenlokal ersetzen soll. Vielmehr ist der Shop eine sinnvolle Unterstützung und ein weiterer Absatzkanal für Ihre Produkte und Leistungen.
Der eigene Online-Shop bringt für den Betreiber als auch für den Kunden einige Vorteile.
Für Verkäufer sind vor allem diese Aspekte interessant:
Er ist krisensicher und nicht von Ausgangssperren oder Ladenschließungen betroffen: Der Kunden kauft einfach von daheim aus weiter ein. Die Kosten für einen Onlineshop sind überschaubar. Neben einer geringen Startinvestition für die Erstellung des Shops fällt z.B. keine Miete für Verkaufsfläche an. Es müssen keine vollen Regale vorgehalten werden.
Ein Online-Shop macht die Betreiber unabhängiger: Sie benötigen kein Ladenlokal, sind nicht auf (physischen) Publikumsverkehr angewiesen und unterliegen keinen Öffnungszeiten. Da der Onlineshop nie überfüllt ist und sich keine Schlangen an der Kasse bilden, gibt es nahezu unbegrenzte Kapazitäten.
Der Onlineshop sorgt für Bekanntheit über die Stadtgrenzen hinaus und erreicht auch Kunden, die nicht im Ort oder der Stadt wohnen. Produkte lassen sich zielgruppenorientiert durch die Verknüpfung von Social-Media-Marketing bewerben.
Die Kundenbindung funktioniert unter anderem durch Rabattaktionen und Gutscheine, die direkt im Shop eingelöst werden können.
Mit Hilfe automatischer Analysen erkennen Sie direkt, welche Produkte gut laufen und welche nicht. Intelligente Shop-Software erleichtert die Buchhaltung durch automatische Rechnungs- und Lieferscheingenerierung. Prozesse werden optimiert.
Auch für die Kunden bieten lokale Online-Shops viele Vorteile:
- Sie können bequem von zuhause aus in ihren vertrauten lokalen Geschäften einkaufen.
- Die Kunden müssen sich nicht mehr an Öffnungszeiten halten und können rund um die Uhr online einkaufen.
- Keine Parkplatzsuche, kein Anstehen, entspanntes Bezahlen: Die Kunden können bequem mit PayPal, Lastschrift oder Kreditkarte die Einkäufe bezahlen.
- Sie genießen einen komfortablen Bestellprozess und bekommen die Ware direkt vor die Tür geliefert.
Haben wir Ihr Interesse am eigenen Onlineshop als zusätzlichem Absatzkanal geweckt? Lassen Sie uns miteinander sprechen. Gemeinsam machen wir in nur 10 Tagen Ihren professionellen Onlineshop wahr.
Wie das geht?
- Tag 0 – Beratungsgespräch: Wir sprechen über Ihr Geschäft, Ihre Bedürfnisse sowie die Anforderungen, die Ihr Onlineshop erfüllen muss und erstellen Ihnen ein Angebot.
- Tag 1 – Datenaustausch: Sie übermitteln uns alle relevanten Produkt- und Geschäftsdaten sowie Bildmaterial.
- Tag 2 – Entwurfsphase: Wir erstellen einen Entwurf für das sogenannte „Look and Feel“ Ihres Shops.
- Tag 4 – Programmierung: Wir setzen Ihren Shop mit allen Produkten auf.
- Tag 8 – Testphase: Gemeinsam prüfen wir die Funktionalität des Shops auf Herz und Nieren.
- Tag 10 – Ihr Shop geht online und ist für Ihre Kunden im Internet zu erreichen!
Nutzen Sie die Chancen, die Ihnen lokaler und digitaler Handel aus einer Hand bieten – weit über die Corona-Pandemie hinaus!