Abendteuer auf der Burg – Ferienfreizeit Kolpingjugend Burscheid

Abenteuer auf der Burg
Mit vielen Spielen, neuen Ideen und spannender Geschichte geht’s mit der Kolpingjugend Burscheid in den Sommer!

Nach dreijähriger Pause ist sie nun endlich zurück: Die Ferienfreizeit der Kolpingjugend Burscheid! Vom 11. bis zum 20. August 2018 geht es auf die Burg Wilenstein in der Nähe von Kaiserslautern im Pfälzer Wald. Teilnehmen können Kinder und Jugendlichen zwischen 8 und 13 Jahren. Auf dem abwechslungsreichen Programm stehen neben Spielen und Bewegung auch eine spannende Geschichte, interessante Workshops und natürlich jede Menge Spaß!

Carolin Kicker ist in diesem Jahr zum ersten Mal für die Hauptleitung der Ferienfreizeit verantwortlich und freut sich besonders über das Reiseziel: „An der Location reizt mich, dass es eine echte Burg ist! Das verspricht eine tolle und geheimnisvolle Atmosphäre.“ Zudem blickt sie bereits gespannt auf die geplanten Workshops, Aktionen und auch Ausflüge.

 

Ferienfreizeit Kolpingjugend

Wie auch schon bei den letzten Ferienfreizeiten wird es wieder eine selbst erdachte Geschichte geben, die die Kinder über die gesamte Freizeit begleiten wird. Hierfür werden die Leiter selbst zu Schauspielern und schlüpfen in die unterschiedlichsten Rollen, was für die eine oder andere lustige Situation sorgen kann. Für die Kinder und Jugendlichen heißt es aber wachsam sein, damit auch kein Hinweis und keine Information verloren geht! Die Burg Wilenstein bietet hier natürlich das ideale Setting für eine spannende Mittelaltergeschichte mit allem was dazu gehört. Näheres wird an dieser Stelle selbstverständlich noch nicht verraten!

Die Geschichte ist aber natürlich nicht das einzige, was es auf der Freizeit zu erleben gibt. Actionreiche Waldspiele in der Großgruppe werden genauso wenig fehlen wie gemeinsame Ausflüge, Lagerfeuerabende und jede Menge Kreisspiele. Zudem wird es verschiedenste Workshops rund um das Thema Mittelalter geben, bei denen im kleineren Kreis gebastelt und gewerkelt werden kann. Genügend Zeit zum Durchschnaufen und Ausruhen bleibt natürlich trotzdem. Auf der Ferienfreizeit soll die Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen. Deswegen sind alle Kinder herzlichen willkommen, unabhängig ihrer Religion.

Das ehrenamtliche Leitungsteam ist bereits seit dem letzten Sommer mit der Planung der Freizeit beschäftigt. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben alle Erfahrung in der Jugendarbeit und waren beispielsweise beim Pfingstzeltlager, dem Waldspieletag oder der Spielenacht der Kolpingjugend Burscheid dabei. Grundvoraussetzung, um als Leiter bei der Ferienfreizeit mitfahren zu können, ist ein abgeschlossener Gruppenleitergrundkurs, eine Erste-Hilfe-Schulung sowie eine Präventionsschulung. Um für die kommende Freizeit gut gewappnet zu sein, hat sich das Leitungsteam schon viele neue Spiele und Aktionen überlegt.

Weitere Informationen sowie der Anmeldeflyer sind auf der Website der Kolpingjugend Burscheid zu finden: http://kolpingjugend-burscheid.de/fahrten-aktionen/ferienfreizeit/. Die Leiter freuen sich auf alle bekannten und unbekannten Gesichter! Gemeinsam wird es eine tolle und abwechslungsreiche Freizeit mit lustigen Spielen und neuen Aktionen.

Die Ferienfreizeit wird von der Kolpingjugend Burscheid ausgerichtet. Die Kolpingjugend Burscheid ist ein katholischer Jugendverband und Teil der Pfarrgemeinde St. Laurentius Burscheid. Die Hauptleitung wird von Carolin Kicker und Katharina Kube übernommen (Kontakt unten).

Kontakt:
Katharina Kube & Carolin Kicker
Tel.: 0157 823 660 45 (Carolin Kicker)
Tel.: 0157 865 757 28 (Katharina Kube)
E-Mail: [email protected]
Web: Hier

Daten:
Zeitraum: 11. bis 20. August 2018
Ort: Burg Wilenstein bei Kaiserlautern
Wer: Kinder und Jugendlichen von 8 bis 13 Jahren
Preis: 320€ (290€ für Geschwisterkinder)

Auch interessant: Die schönsten Wanderwege Burscheids