Rathausbesuche nur mit Terminvereinbarung – Online-Termine nutzen
Burscheid, 02.11.2020. Die gemeldeten Infektionszahlen mit dem Covid-19-Virus erreichen täglich neue Rekordhöhen. Zum Schutz der Besucher*innen und Mitarbeiter*innen kann das Rathaus ab Dienstag, 3. November nur noch mit vorheriger Terminvereinbarung aufgesucht werden. Damit gelten für die Rathausbesucher*innen dieselben Einschränkungen wie in der Zeit vom 16. März bis 2. August dieses Jahres.
Der Zugang zum Rathaus bleibt ausschließlich über den Haupteingang Höhestraße möglich. Der Nebeneingang am Ewald-Sträßer-Weg bleibt geschlossen. Bürger*innen mit einem Anliegen im Rathaus, die einen Termin vereinbart haben, müssen klingeln und sich anmelden. Sie werden gebeten draußen zu warten, bis sie von einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin abgeholt werden.
Zur möglichen Rückverfolgung von Kontakten ist nach wie vor erforderlich, dass sich alle Besucher im Foyer registrieren und die Hände desinfizieren. In der Wartezone vor dem Gebäude und im Rathaus gilt die Abstandsregelung und ist ein Mund-Nase-Schutz zu tragen. Mittel für die Handhygiene sind im Innenbereich (Foyer) verfügbar.
Termine für das Bürgerbüro können unverändert über die Homepage www.burscheid.de (nur Bürgerbüro- und Kfz-Angelegenheiten) per Telefon oder per E-Mail vereinbart werden. Die Zeitfenster, die hierfür freigeschaltet sind, bleiben zunächst unverändert. Dienstleistungen im Bereich der Kfz.-Angelegenheiten stehen unverändert nur für Bürger*innen aus Burscheid zur Verfügung.
Können Angelegenheiten telefonisch oder per E-Mail gelöst werden, bleibt diese Option erste Wahl. Ein Besuch im Rathaus kann dadurch vermieden werden.
Die Stadtverwaltung appelliert an alle: „Unabhängig aller Maßnahmen bleiben eine gute Händehygiene, das Einhalten von Husten- und Niesregeln und das Abstandhalten (mindestens 1,5 Meter) die wichtigsten und effektivsten Maßnahmen, um sich selbst und andere vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus zu schützen“.