Die Auszeichnung „Burscheider/in des Jahres 2017“ geht an
Frau Ingeborg Kaftan (BTG)
Burscheid, 05.03.2018. Nachdem drei Jahre in Folge eine Gruppe die Auszeichnung erhalten hat, wurde in diesem Jahr wieder eine Einzelperson ausgezeichnet: Der Titel „Burscheiderin des Jahres 2017“, der in diesem Jahr zum 17. Mal vergeben wurde, geht an Ingeborg Kaftan von der Burscheider Turngemeinde 1867 e.V (BTG). Die Auszeichnung nahm Bürgermeister Stefan Caplan am Freitag, 2. März m Rahmen einer Feierstunde im Haus der Kunst vor.
Aufgrund ihres großen persönlichen ehrenamtlichen Engagements wurde Ingeborg Kaftan (80) als „Burscheiderin des Jahres 2017“ vorgeschlagen, von der Auswahlkommission für die Ehrung ausgewählt und durch den Rat der Stadt Burscheid bestätigt.
Seit 1942 ist Ingeborg Kaftan Mitglied der BTG. Nachdem sie im Jahr 1978 ihre Übungsleiterlizenz erwarb, ist sie seit nun knapp 40 Jahren für die Turngemeinde als Übungsleiterin tätig. Nach vorheriger Leitung der Faustballabteilung widmet sich die Burscheiderin seit 1996 verstärkt dem Sport der Älteren. Bis heute engagiert sich die Sportbegeisterte im hohen Maße für ihren Verein und gestaltet ihre Übungsstunden abwechslungsreich und erfolgreich.
Für ihr jahrzehntelanges Wirken wurde Ingeborg Kaftan nicht nur durch vereinsinterne Auszeichnungen geehrt, sondern auch mit der Jugendbetreuermedaille des Rheinisch-Bergischen-Kreis. Als ehrenamtliche Helferin bei Sportfesten, Bundesjugendspielen, Schulfesten und beim Burscheider Stadtlauf ist sie immer eine feste Größe. Auch das Schwimmen liegt ihr sehr am Herzen: Seit über 30 Jahren begleitet sie die Grundschulkinder der Montanusschule zum Schwimmunterricht im Rahmen des Schulsports.
Neben ihrer Ehrenmitgliedschaft in der Burscheider Turngemeinde ist sie auch Ehrenmitglied des Kreissportbundes sowie des Stadtsportverbandes. Mit gleichermaßen großem Engagement setzt sie sich dort seit 1994 als Sportabzeichen-Obfrau bei der Abnahme der Sportabzeichen ein.
Auch über die Stadtgrenzen von Burscheid hinaus ist Ingeborg Kaftan aktiv und engagiert sich beim alljährlichen „Pänz-Spendenlauf“ des TV Blecher zugunsten des Vereins „Zartbitter e.V.“ Dabei übernimmt sie nicht nur die Organisation der Fahrrad-begleitung des Läuferfeldes, sondern fährt auch selbst mit.