Burscheider Weihnachtswunschbaum-Aktion startet zum elften Mal
Traditionell ist Weihnachten auch das Fest der Geschenke. Doch nicht alle Menschen haben Geld, um ihre Lieben zu beschenken. Deshalb rufen ADIENT (vormals Johnson Controls Automotive Experience) und die Stadt Burscheid bereits zum elften Mal zur Teilnahme an der Weihnachtswunschbaum-Aktion auf. Knapp 4.000 individuelle Wünsche von Kindern, Jugendlichen, Seniorinnen und Senioren konnten seit Beginn der Aktion im Jahr 2007 schon erfüllt werden.
Ab dem 23. November ist es wieder soweit
Je ein Weihnachtswunschbaum steht im Foyer des Rathauses (Höhestraße 7-9) und im Hauptgebäude der Europazentrale von ADIENT (Industriestraße 20-30). Wünsche in der Größenordnung von etwa 20 Euro sind von den beteiligten Organisationen (Burscheider Kirchen, Burscheider Tafel, Ortsgruppe des Deutschen Kinderschutzbundes, Altenzentrum Luchtenberg-Richartz-Haus, ASB, Diakonie-Sozialstation, Frauen-.Zimmer sowie Seniorenbeirat) zusammengetragen und auf bunte Karten geschrieben worden. Die Wunschkarten können von allen, die sich an der besonderen Weihnachts-Aktion beteiligen möchten, von den beiden Weihnachtsbäumen „gepflückt“ werden. Wichtig ist, dass die Anonymität gewahrt bleibt und keine Absenderhinweise oder Bitten um Kontaktaufnahme an die Weihnachtsgaben gehängt werden. Damit das Päckchen auch an die richtige Adresse kommt, wird nur die Wunschkarte von außen an das Geschenk angebracht.
Herzensangelegenheit für die Burscheider
„Gemeinsam mit den Burscheider Bürgerinnen und Bürgern möchten wir möglichst vielen sozial benachteiligten Menschen eine Freude bereiten. Nicht nur für mich und zahlreiche Mitarbeiter/innen der Stadtverwaltung und von ADIENT ist die jährliche Wunschbaum-Aktion zu einer vorweihnachtlichen Tradition und besonderen Herzensangelegenheit geworden. Viele Menschen in Burscheid möchten gerne helfen und anderen eine Freude machen“, so Bürgermeister Stefan Caplan. „Die große Resonanz auf diese Aktion ist Jahr für Jahr überwältigend. Die Freude aller Beschenkten und Teilnehmer spricht für sich“, sagt Claudia Steinhoff, Director Communications Europa/Africa von ADIENT.
Päckchen bitte bis spätestens 14. Dezember 2017 abgeben
Damit die Geschenke rechtzeitig zum Weihnachtsfest bei den Beschenkten ankommen, bitten die Organisatoren der Weihnachtswunschbaum-Aktion alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Päckchen bis spätestens Donnerstag, 14. Dezember 2017, im Rathaus oder an der Rezeption des Hauptgebäudes von ADIENT abzugeben.